Montag, 11. April 2011

Natürlichkeit

Medialität ist etwas Uebernatürliches - etwas Esoterisches. Spirituelles Heilen etwas Seltsames, etwas Abgehobenes. Sind Sie dieser Meinung? Ja? Nein?
Unabhängig davon, wie Ihre Antwort lautet; ich bitte Sie, mit mir den kurzen gedanklichen Spaziergang zu einer möglichen Antwort zu machen:

Wir leben in einer Welt der Effizienz, der Rationalisierung - ich spreche dabei nicht bloss von der Arbeitswelt, sondern auch vom Essen und von der Kommunikation. Alles findet automatisiert, selbstverständlich und drahtlos statt. Wir haben überhaupt keine Mühe, zu akzeptieren, dass wir mit unseren Handys telefonieren können, und der Kollege in Australien versteht jedes Wort mühelos. Wir nehmen zur Kenntnis, dass die neue Generation der Printer im Büro kein USB-Kabel mehr benötigt, sondern "wireless" Befehle vom PC aus empfangen kann. Dazu noch ein älteres Beispiel - das Radio. Wir drehen es auf (unsere Grosseltern ebenfalls bereit), und erwarten, dass wir entweder eine freundliche Stimme, oder einen gefälligen Song hören können. Gefällt uns der Sender nicht, schalten wir auf den nächsten. So einfach geht das alles heute.
Akzeptanz, ohne wirklich zu verstehen, wie "es" funktioniert. Das ist eben die Technik, der Fortschritt. Kleine Wunder, die wir gerne akzeptieren, weil sie unser Leben vereinfachen.

Wie ist es denn nun mit der Medialität, dem spirituellen Heilen? DAS ist doch etwas ganz Anderes, oder nicht? Das muss doch zuerst einmal handfest bewiesen werden - Energien? Die übertragen werden? Woher? Und das soll funktionieren? Das kann doch nicht sein.
Ich denke, wenn Sie nicht selbst schon solche Gedanken gehabt haben, sind Sie vielleicht schon in Diskussionen darauf gestossen. Es ist doch seltsam - auf der einen Seite akzeptieren wir Energie-Uebertragung, ohne genau zu wissen, wie sie funktioniert (eben, bsplw. Handy-Telefonie), auf der anderen Seite haben wir Mühe, Energieübertragung zu akzeptieren, wenn es um Medialität oder spirituelles Heilen geht - obschon dort die Beweise (qualifizierte Medien und HeilerInnen vorausgesetzt - analog einem störungsfreien Handy :-)) ebenso vorhanden und auch überprüfbar sind.

Es ist nicht meine Absicht, Sie von irgendetwas überzeugen zu wollen; ich freue mich, wenn ich Sie zum Denken anregen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen